Gute Nachricht für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Überruhr: In der Technik AG und dem neu startenden Wahlpflichtfach Technik wird das Thema Windenergie ab sofort mit Hilfe eines Technikpakets vermittelt – zur Verfügung gestellt vom zdi Zentrum MINT-Netzwerk Essen.
„Wir haben uns für diese Materialien entschieden, weil die Energiefrage aktuell sehr vielseitig diskutiert wird“, erklärt Lehrerin Annelie Hegemann, die das Technikpaket im Namen der Schule entgegennahm. „Wir möchten die Schüler auf diese Problematik hinweisen und ihnen verschiedene Erzeugungsmöglichkeiten von Strom sowie die damit verbundenen Vor- und Nachteile vor Augen führen.“
Für Prof. Dr. Stefan Heinemann vom BildungsCentrum der Wirtschaft, dem Träger des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen und der FOM Hochschule, ist damit ein wichtiges Ziel des Netzwerkes umgesetzt: „Gemeinsam mit den Essener Schulen wollen wir dazu beitragen, dass der Unterricht in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik so attraktiv und anschaulich wie möglich gestaltet wird“, betont er. „Auf diese Weise wollen wir langfristig dafür sorgen, dass sich mehr junge Menschen für ein Studium im MINT-Bereich entscheiden, und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.“