Begeisterung wecken, Chancen bieten, Zukunft sichern: Dafür setzt sich das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen seit 2010 erfolgreich ein und fördert Nachwuchs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT). Seit mehr als elf Jahren macht sich das Netzwerk mit über 200 Partnerinnen und Partnern dafür stark, die Talente von morgen und übermorgen zu erreichen: Bereits bei Kindern im Vorschulalter werden Interesse und Begeisterung für MINT-Themen geweckt und schon die Kleinsten im Entdecken und Forschen gefördert. Mit Angeboten für Schülerinnen und Schüler bis hin zur Berufs- und Studienorientierung erreicht das Netzwerk junge Menschen entlang der gesamten Bildungskette.
Zum 11-jährigen Bestehen hat die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft als Trägerin unseres Netzwerks eine Festschrift publiziert, die einen bebilderten Einblick über Angebote, Netzwerk-Struktur und Ziele gibt. Zudem kommen Gründungspartnerinnen und -partner, Unterstützende sowie Ausführende und Teilnehmende der Angebote zu Wort.
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen freut sich über die große Akzeptanz der Angebote und dankte allen Initiatorinnen und Initiatoren, Partnerinnen und Partnern sowie Bildungseinrichtungen für ihren Einsatz.
Die Publikation ist »hier kostenfrei abrufbar.
Sie erscheint im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Projekts „‚Nur mal schnell die Welt retten‘ – Implementierung, Aufbau und Verstetigung des neuen Themenfeldes Nachhaltigkeit am zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ und soll die Nachhaltigkeit des Engagements der Netzwerkpartnerinnen und -partner, insbesondere aus der Wirtschaft, dokumentieren und das breite Angebotsspektrum der Netzwerkarbeit verdeutlichen. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ und aus Mitteln des Landes NRW gefördert.
Das Projekt „Nur mal schnell die Welt retten‘ – Implementierung, Aufbau und Verstetigung des neuen Themenfeldes Nachhaltigkeit am zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ und aus Mitteln des Landes NRW gefördert.