RoboCup 2017: Platz 1 für das Team des Städt. Mädchengymnasiums Essen-Borbeck

Das Team „RoboLondon“ belegte den ersten Platz im Wettbewerb OnStage.

Das Team „RoboLondon“ belegte den ersten Platz im Wettbewerb OnStage.

21.03.2017 – Schöner Erfolg für die Roberta AG des Städt. Mädchengymnasiums Essen Borbeck: Beim Qualifikationsturnier für den RoboCup 2017 in St. Augustin belegte das Team „RoboLondon“ den ersten Platz im Wettbewerb OnStage und kann jetzt an der deutschen Meisterschaft RoboCupGermanOpen Anfang Mai in Magdeburg teilnehmen.

Die neun Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine kleine Sightseeing-Tour durch London. Die Tower Bridge – auch auf der Bühne als Zugbrücke konstruiert – ließ ein Boot passieren, Big Ben – gesteuert durch das Signal eines Ultraschallsensors – ließ die Zeit vorwärts und rückwärts laufen, und auch das London Eye dufte nicht fehlen. Überhaupt spielten Sensortechnik und Kommunikation eine große Rolle: So programmierten die Schülerinnen den Tour-Guide-Roboter so, dass dieser mithilfe eines Kompasssensors den richtigen Weg durch die Stadt fand. Die Touristen-Roboter wiederum konnten ihm dank eines Infrarotsignals folgen.

RoboCupJunior ist der Nachwuchswettbewerb des internationalen RoboCups. Spaß an Technik vermitteln und Roboter gemeinsam im Team entwickeln stehen im Vordergrund. Mit Hilfe von handelsüblichen Roboterbaukästen oder selbst konstruierten Robotern werden die Schülerinnen durch eigenes Mitmachen spielerisch an technische Themen herangeführt. OnStage ist derjenige Wettbewerb beim RoboCupJunior, der den größten Spielraum für die Konstruktion der Roboter und die Ausgestaltung einer Aufführung lässt.