Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Christian Wulff

(v.l.n.r.): Prof. Dr. Stefan Heinemann, Jens Friedrich (Organisator), Gabriele Mause (Rektorin Carl Humann Gymnasium), Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Bürgermeister der Stadt Essen Franz-Josef Britz und weitere Gäste

Einen ganz besonderen Gast konnte das Essener Carl Humann Gymnasium Ende Februar begrüßen: Ex-Bundespräsident Christian Wulff stand rund 250 Oberstufenschülerinnen und -schülern im Rahmen der Veranstaltungsreihe Humann im Dialog Rede und Antwort. Ebenfalls als Gast vor Ort: Prof. Dr. Stefan Heinemann, Prorektor Kooperationen an der FOM Hochschule und Repräsentant des Carl-Humann-Partners zdi Zentrum MINT-Netzwerkes Essen.  Das Themenspektrum der Diskussionsrunde reichte von Europa über die deutsche Medienlandschaft bis zur Lage in der Ukraine und der Rolle der Bundeswehr in der Welt. Prof. Dr. Heinemann zeigte sich begeistert – sowohl von dem Veranstaltungskonzept als auch von der Offenheit des Politikers. „Das erfolgreiche Format geht auf Lutz Friedrich zurück, den ehemaligen Schülersprecher des Gymnasiums“, erläutert er. „Er wollte seinen Mitschülern die Möglichkeit geben, Politik hautnah zu erleben und sich mit Politikern auszutauschen. Und das ist an diesem Vormittag sehr gut gelungen.“