Der Strategiekreis des zdi Zentrum MINT-Netzwerk Essen hat zwei Neuzugänge zu verzeichnen: Dieter Duchewitz, Leiter des Ausbildungszentrums Essen der Deutschen Telekom AG, und Jörg Gleißner, stellvertretender Schulleiter des BTI Berufskolleg für Technik und Informatik Neuss. Die bestehenden Mitglieder des Strategiekreises haben ihre Aufnahme einstimmig beschlossen.
Hintergrund der Neuzugänge: Das Telekom Ausbildungszentrum Essen arbeitet bereits eng mit dem zdi Zentrum MINT-Netzwerk Essen zusammen. Zum Beispiel im Rahmen des ThyssenKrupp IdeenParks 2012 und des derzeit laufenden Projektes „Browser-Game für Gehörlose“, bei dem Auszubildende der Telekom gemeinsam mit gehörlosen und hörenden Schülerinnen und Schülern ein Onlinespiel entwickeln. Auch Jörg Gleißner, ehemaliger Abteilungsleiter Berufsschule IT am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Essen, ist schon seit langem mit dem Netzwerk verbunden: Das Berufskolleg ist als Gründungspartner und engagiert sich in unterschiedlichen Projekten zur Behebung des künftigen Facharbeiter- und Ingenieurmangels.
„Mit Dieter Duchewitz und Jörg Gleißner können wir zwei ausgewiesene Experten für die MINT-Themen im Ausbildungs- und berufsschulischen Bereich im Strategierat des zdi-Essen begrüßen und freuen uns auf eine partnerschaftliche und produktive Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Stefan Heinemann, Gesamtverantwortlicher für das zdi-Essen und Prorektor Kooperation an der FOM Hochschule, die wie das zdi vom gemeinnützigen BildungsCentrum der Wirtschaft getragen wird. Im Strategiekreis werden die beiden Neuzugänge u.a. mit SAD´in Brigitte Klöckner-Hartstock (Schulamtsdirektorin für die Stadt Essen, Leitung Kompetenzteam Stadt Essen), Ulrich Kanders (Hauptgeschäftsführer EUV), OSTD´in Katy Wenning (Schulleiterin MGB), OSTD Dipl.-Ing. Wolfgang Meyer (Schulleiter HNBK), Klaus Mertens (Co-Leiter Kompetenzteam Stadt Essen) und Christoph Hohoff (BCW BildungsCentrum der Wirtschaft gGmbH/zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen) zusammenarbeiten.