KidsgoMINT geht in die 3. Runde – mit 13 neuen Kitas

Prof. Dr. Heinemann begrüßte 13 neue Kitas bei KidsgoMINT.

Die Zahl der städtischen Kindertagesstätten, die sich an der Initiative KidsgoMINT beteiligen, wächst: Bei der offiziellen Eröffnung des dritten KidsgoMINT-Jahres im Rathaus Essen begrüßten Prof. Dr. Stefan Heinemann und Harald Filip 13 neue Kitas. Dabei stellten der Gesamtverantwortlicher für das zdi-Essen und Prorektor Kooperationen an der FOM Hochschule, die wie das zdi vom gemeinnützigen BildungsCentrum der Wirtschaft getragen wird, und der persönliche Referent des Essener Oberbürgermeisters noch ein Mal das Konzept der Initiative vor. Unterstützt wurden sie dabei von MINT-Botschafter Björn Schäfer.

Ziel von KidsgoMINT: Kinder im Vorschulalter schon frühzeitig für mathematische, naturwissenschaftliche sowie technische Phänomene zu begeistern. Dazu wurden durch die Universität Duisburg Essen Experimentierboxen zu unterschiedlichen Themenbereichen entwickelt – darunter „Wasser + Luft“, „Magnetismus + Strom“ und „Kraft + Bewegung“.