Über 400 Akteure aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft werden am 12. November 2014 zur 7. MINT-Botschafter- konferenz in Essen erwartet. Unter dem Motto „Next Generation MINT – I3 Information, Innovation, Integration“ stehen Herausforderungen von morgen zur Debatte: Wie lassen sich Zielgruppen für das MINT-Thema begeistern, die technologieskeptisch sind oder bislang vernachlässigt wurden? Wie lassen sich neue Technologien aktiv mitgestalten, um im globalen Wettbewerb besser zu bestehen? Und wie lassen sich durch Diversity, Durchlässigkeit und Inklusion neue Talente finden?
Hinter der Konferenz stehen die Stadt Essen, das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen und die FOM Hochschule sowie die Bundesbildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ mit Schirmherrin und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Veranstaltungsort: das Oktogon auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Ein Höhepunkt der Veranstaltung: die Auszeichnung des 15.000sten MINT-Botschafters von „MINT Zukunft schaffen“.
Last but not least feiert am 12. November ein ganz neues Format Premiere: MINTtube, ein Projekt der gemeinnützigen und privaten FOM Hochschule. Das Ziel: MINT für Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit live online, social und mobil erlebbar machen. Während der Konferenz werden an fünf MINT-Versuchsinseln Experimente durchgeführt. Ein Team der FOM Medienentwickler unter der Begleitung von Wirtschaftsinformatik-Experten zeichnet diese Aktionen auf und überträgt sie direkt ins Internet. Ergänzt wird dieser Livestream durch MINT-Content, der im Rahmen anderer Projekte bereits erstellt wurde. Aus ganz Deutschland beteiligen sich engagierte MINT-Akteure mit tollen Beiträgen – eine innovative Idee die den vielen Partnern in den Regionen tolle Mitgestaltungsmoglichkeiten eröffnet. Informatik wird hier für die ganze Bildungskette in ihrer Mediengestalt erlebbar denn auch die fachliche Umsetzung von MINTtube wird selber wieder Thema einer Schülerprojektes sein.