Im Rahmen der GFOS Akademie finden 2016 gleich zwei GFOS Java Summercamps statt: eines für Anfänger und eines für Fortgeschrittene. Beide Veranstaltungen richten sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre, die erste Java-Kenntnisse aufbauen bzw. bestehendes Know-how vertiefen wollen.
Ziel des Anfänger-Camps vom 8. bis 12. August ist es, solide Kenntnisse der Programmiersprache zu vermitteln – und zwar auf unterhaltsam-kurzweilige Weise. „Die Theorie ist zwar unerlässlich, aber die Umsetzung des Erlernten steht absolut im Vordergrund“, sagt GFOS-Geschäftsführer Burkhard Röhrig. „Am Ende des Camps können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits selbst einfache Java-Anwendungen programmieren.“
…und bringen damit die Voraussetzungen für die Teilnahme am „GFOS Java Summercamp for young professionals“ vom 15. bis 19. August mit. „Das zweite Camp richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits gute Kenntnisse in Java SE und schon einmal ein voll funktionsfähiges Programm geschrieben haben“, so Burkhard Röhrig. „Sie befassen sich während des fünftägigen Camps mit der Erstellung einer Webanwendung mit Java EE und GlassFish.“
Für jedes Camp stehen zehn Plätze zur Verfügung, die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich bewerben möchte, tut dies bitte per Mail an prein.lisa@gfos.com – inklusive einer Begründung für das Interesse sowie einer Angabe zu bestehenden Informatikkenntnissen. Auch das Alter und die besuchte Schule sollten genannt werden.