zdi-Roboterwettbewerb 2024: Schülerinnen- & Schülerteam aus Essen gewann den Lokalwettbewerb an der FOM mit ihrem programmierten Roboter zum Motto „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“

Die elf Teams hatten großen Spaß, waren aber auch konzentriert bei der Sache | © Tim Stender/FOM

Das Team „Applewatch“ der B.M.V.-Schule Essen hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs in Essen gewonnen. Mit einem souveränen Lauf setzten sich die sieben Schülerinnen und Schüler gegen den Zweitplatzierten „CastleRobotix2“ des Essener Burggymnasiums durch. Platz drei belegte das Team CastleRobotix1, ebenfalls aus Essen. 

Erneut engagierte Mädchen und Jungen bei MINT-Wettbewerb  

„Als wirtschaftsnahe Hochschule unterstützt die FOM Unternehmen und Verbände dabei, engagierte Mitarbeitende und Auszubildende akademisch zu qualifizieren. Vor diesem Hintergrund liegt uns viel an einer sehr frühzeitigen Berufs- und Studienorientierung und der Entwicklung des Fachkräftenachwuchses. Die FOM Hochschule orientiert sich dabei an dem Future-Skills-Framework des Stifterverbandes. Der zdi-Roboterwettbewerb vermittelt Future Skills wie z. B. Robotikentwicklung, Lösungsfähigkeit und Kreativität. Damit ist der landesweit ausgetragene zdi-Roboterwettbewerb ein wertvoller Beitrag zur MINT-Fachkräfteentwicklung in NRW“, resümiert Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff, strategischer Gesamtkoordinator des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen, der die Veranstaltung am FOM Hochschulzentrum Essen eröffnet hat.

Weiterlesen im Wissenschaftsblog der FOM Hochschule ...