Informatik oder Marketing? Vor dieser Entscheidung stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GFOS-Innovationsawards 2017. Denn das Essener Softwareunternehmen hat sich auch in diesem Jahr zwei Aufgabenstellungen für den Wettbewerb überlegt: Entweder entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Feedbacksystem, über das Benutzerinnen und Benutzer von Software auftretende Probleme und Fehler melden können, oder sie erarbeiten ein Employer-Branding-Konzept zur Gewinnung neuer Auszubildender. Wer eine der beiden Aufgaben lösen möchte und die Sekundarstufe II einer Schule in Essen oder in einer angrenzenden Stadt besucht, hat noch bis zum 31. Januar Zeit, sich anzumelden. Auf die drei Erstplatzierten wartet ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro.
Die Projektdurchführung erfolgt vom 1. Februar bis 31. März 2017. In diesem Zeitraum müssen alle teilnehmenden Gruppen an zwei Pflichtterminen teilnehmen, bei denen Expertinnen und Experten von GFOS einen ersten Blick auf die Arbeiten werfen und offene Fragen klären. Ab dem 3. April wird dann die Jury aktiv: Ralf Daumeter (Geschäftsführer der IHK zu Essen), Elisabeth Gemein (ehemalige Direktorin des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck), Stefan Heinemann (Repräsentant des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen) und Burkhard Röhrig (geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbh) wählen die besten Arbeiten aus.
Die Anmeldung zum GFOS-Innovationsaward 2017 erfolgt via E-Mail. Die Betreffzeile enthält die Projektbezeichnung, während in der Mail selbst folgende Daten stehen:
- Name der teilnehmenden Schule
- betreuende/r Lehrerin/Lehrer (voller Vor- und Zuname)
- Mitglieder Gruppe(n) (voller Vor- und Zuname, Geburtsdatum)
- als PDF die formlose Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten für die (falls vorhanden) minderjährigen Gruppenmitglieder
- Benennung des gewählten Themas
Weitere Informationen sind auf der GFOS-Internetseite zu finden.