Berufsorientierung auf der IT-Trends: Prof. Dr. Thomas Jäschke begleitete Essener Schülerinnen zum Fachkongress

Auf Tuchfühlung mit der IT-Branche: 14 Schülerinnen des Mädchengymnasiums Borbeck und des Gymnasiums Borbeck besuchten den Fachkongress „IT-Trends Medizin/Health Telematics“ in der Messe Essen. Ihre Mission: sich mit dem Berufsfeld Informatik auseinandersetzen und neue Einblicke gewinnen. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Thomas Jäschke von der FOM Hochschule und Eric Wichterich vom ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen – beide Partner des zdi-Zentrums MINT-Netzwerks Essen, das den Praxisausflug der Schülerinnen organisiert hat.

Der erste Programmpunkt dieser Exkursion war die Teilnahme an der Kongresseröffnung: Essens Bürgermeister Rudolf Jelinek und Mathias Redders vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen hießen die Besucher willkommen und gaben Ausblicke auf das Programm. Die anschließende Diskussion zum Thema Nutzerorientierung machte auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen aufmerksam – ein Thema, auf das die FOM Hochschule mit ihrem berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement bereits reagiert hat.

Es folgte ein auf die Schülerinnen abgestimmtes Programm: Prof. Thomas Jäschke erklärte ihnen, was Telematik – eine Wortkomposition aus Telekommunikation und Informatik – bedeutet und wie die elektronische Kommunikation im Gesundheitswesen funktioniert. Eric Wichterich stellte in seinem Vortrag den Bereich Telemedizin vor. Anschließend besuchten die Schülerinnen gemeinsam mit Jäschke und Wichterich einzelne Stände der parallel zum Kongress laufenden Fachausstellung – und knüpften dabei erste Kontakte zur Branche.

Die „IT-Trends Medizin/Health Telematics“ findet ein Mal im Jahr statt. Veranstalter sind das ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH, die Messe Essen GmbH und die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Weitere Informationen unter www.it-trends-medizin.de/.