1.500 junge Essener im MINT-Fieber

Großer Jubel bei Julian Lorra, Niklas Weissner und  Dennis Szczesny: Die Schüler des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs sind die Gewinner des 2. GFOS-Innovationsawards. Ausgezeichnet wurden sie im Rahmen der Jahresveranstaltung des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen in der Essener Weststadthalle. Die Jugendlichen setzten die Aufgabe, einen mobilen Anwesenheitsmonitor für Unternehmen zu erstellen, am besten um. Sie entwickelten eine Java- und JavaScript-basierte Anwendung, die auf einem Smartphone oder Tablet die Anwesenheit der Mitarbeiter eines Unternehmens visualisiert.

Platz 2 belegten Andreas Bühner und Luca Becker vom Grashof-Gymnasium. Mit Bastian Stiehler und Christian Peruzzi kamen zwei weitere Schüler des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs auf Rang 3. Die erfolgreichen Arbeiten wurden mit 3.000, 1.500 bzw. 750 Euro belohnt.

Wie erstmalig 2012 stiftete der Essener Softwarehersteller GFOS auch in diesem Jahr den Innovationsaward für die besten Informatik-Projekte von Schülern der Sekundarstufe II in Essen. Den Mangel an Nachwuchsfachkräften in der IT-Branche zu bekämpfen, ist ein wichtiges Thema für die Softwareexperten aus Essen. „Unser Ziel ist es, schon bei jungen Menschen Technikbegeisterung zu wecken und so früh wie möglich auf wichtige berufliche Entscheidungen hinzuweisen“, betont Burkhard Röhrig, Geschäftsführer der GFOS mbH. „Der Innovationsaward soll die Kreativität der Schüler sowie ihre Potenziale im Software- und IT-Bereich fördern.“

Mehr als 1.500 Kinder und Jugendliche tummelten sich bei der Jahresveranstaltung des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen. Prof. Dr. Stefan Heinemann, Repräsentant des BildungsCentrums der Wirtschaft im zdiZentrum MINT-Netzwerk Essen: „Unser Konzept ‚MINT zum Mitmachen‘ ist voll aufgegangen. Die jungen Leute waren begeistert bei der Sache, experimentierten, forschten und lernten spielerisch, sich mit Technik und Naturwissenschaft auseinanderzusetzen.“

Auch Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „Hier geht es um die Zukunft und hier können wir den Schülern schon sehr früh einen Kick mitgeben, sich mit MINT und Naturwissenschaften auseinanderzusetzen.“ Im Radio Eco Beitrag (MP3, 4MB) nehmen alle Beteiligten noch mal Stellung zu der erfolgreichen Veranstaltung.