Das zdi-Essen präsentiert sich beim Girls‘ and Boys‘ Day im Landtag (Foto: FOM)

Anja Krumme und Tommy Schafran, beide wissenschaftliche Mitarbeitende am iaim Institute of Automation & Industrial Management der FOM Hochschule, sind…

In Kooperation mit dem zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen bietet die Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, kurz: GFOS, in…

KidsgoMINT, die erfolgreiche Bildungsinitiative für den Elementarbereich, ist bereits an über 100 Essener Kindertagesstätten etabliert. Vorschulkinder…

Das Schulamt für die Stadt Essen und das Kompetenz-Team NRW holen das „Mathematikum“ von Prof. Beutelspacher (Mathematikum Gießen) in die Essener…

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 spielerisch für MINT-Themen begeistern, um so dem Fachkräftemangel im Raum Essen entgegenzuwirken – so…

Selbstgebauter Roboter im Einsatz beim zdi-Roboterwettbewerb am FOM Hochschulzentrum Essen (Foto: FOM/Tom Schulte)

Beim Roboterwettbewerb der Gemeinschaftssoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) programmieren Schülerinnen und Schüler einen…

Großstadtsmog versus unberührte Küstenlandschaft. Im Projekt „Nur mal schnell die Welt retten“ des KCQ der FOM Hochschule sollen Kinder und Jugendliche unter anderem durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an das Themenfeld Nachhaltigkeit herangeführt werden (Foto: FOM)

Diesen Monat startete ein ganz besonderes Projekt: „‚Nur mal schnell die Welt retten‘ – Implementierung, Aufbau und Verstetigung des neuen…

Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstferiencamps mit ihren selbstgebauten Drohnen. Erstmals waren mehr Mädchen als Jungen bei einem FOM MINT-Feriencamp dabei. (Foto: FOM/Tim Stender)

Die MINT-Feriencamps, die wir in Kooperation mit der FOM Hochschule in Essen anbieten, sind beliebt. Seit ihrem Start im Jahr 2015 waren sie das…

Max, der Maulwurf von den Experimentierboxen der KidsgoMINT-Akademie (Bild: zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen)

In Kindertagesstätten wurde mit der Initiative KidsgoMINT ein sehr erfolgreiches und an circa 100 Essener Einrichtungen etabliertes Konzept…

Schülerinnen und Schüler bei einem vergangenen FOM Feriencamp am Flughafen Essen/Mülheim (Foto: FOM/Yasmin Lindner)

Die zweite Herbstferienwoche wird für Essener Schülerinnen und Schüler an der FOM Hochschule ganz im Zeichen vom Fliegen stehen. Vom 22. bis 25.…