Das GFOS Java Summercamp geht 2017 in die 4. Runde

Das GFOS Java Summercamp geht 2017 in die 4. Runde

Die GFOS knüpft an die erfolgreiche Tradition der vergangenen Jahre an und führt auch 2017 wieder zwei Java Summercamps durch – das Camp for beginners und das Camp for young professionals. Pro Camp erhalten zehn interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Programmiersprache Java zu erlernen bzw. bereits vorhandene Java-Kenntnisse auszubauen.

Das GFOS Java Summercamp for beginners findet in der Zeit vom 14. bis zum 18. August 2017 statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die wenig Erfahrung mit der Programmiersprache haben. Ziel ist es, ihnen auf spaßige Weise solide Kenntnisse der Programmiersprache zu vermitteln. Begriffe wie „Vererbung“ oder „Typsicherheit“ werden für die Teilnehmer nach dem einwöchigen Workshop keine Fremdwörter mehr sein, und sie werden in der Lage sein, einfache Java-Anwendungen selbst zu programmieren.

Das GFOS Java Summercamp for young professionals findet in der letzten Woche der Sommerferien, also vom 21. bis zum 25. August 2017, statt. An diesem Camp können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren teilnehmen, die vergangenes Jahr am Camp for beginners teilgenommen haben oder bereits gute Kenntnisse in JAVA SE haben und schon einmal ein voll funktionsfähiges Programm geschrieben haben. Es ist auch möglich, an beiden Camps teilzunehmen. Im Mittelpunkt des Fortgeschrittenen-Camps steht das praktische Arbeiten. U.a. geht es um die Erstellung einer Webanwendung mit Java EE und GlassFish.

Weil auf jeden Teilnehmenden individuell eingegangen werden soll, sind die Plätze begrenzt. Bewerbungen sind bis zum 07. April 2017 möglich. Alle Informationen dazu sind auf der GFOS-Internetseite zu finden.